Springe zum Inhalt

XAM – Cross Agility Marketing Video-Podcast Folge 4

Seit heute ist die vierte Folge des Cross Agility Marketing (XAM) Video-Podcast online, die ich gemeinsam mit Marko Lasnia im Rahmen unseres regelmäßigen Video-Podcasts für YouTube produziert habe.

Hier können Sie die Folge ansehen:

Wer sich an die jeweils kommenden Folgen erinnern lassen will, abonniert bitte meinen Newsletter hier auf der Seite.

In dieser Folge unseres Video-Podcasts nehmen wir das Thema "Agiles Mindset" aus der dritten Folge aufgrund eines User-Kommentars noch einmal auf und diskutieren (durchaus auch kontrovers) mit welchen Szenarien eine Änderung in den Köpfen und in den Organisationen in Richtung Agilität sinnvoll möglich ist.

Wir diskutieren das Thema "Agile Transformation" und die möglichen Einführungsszenarien einer solchen. Mit den einhergehenden Begriffen "Team-Mindset" oder "Corporate-Mindset" werden häufig vorherrschende Team- oder Unternehmenskulturen bzw. die konkret vorherrschenden Haltungen und Denkweisen in dem jeweiligen Organisations-System beschrieben. Zugebenermaßen gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Publikationen zum modernen Management und zur Organisation der Zukunft. Die dort beschriebenen Ergebnisszenarien und Praktiken klingen geradezu himmlisch und lösen beim Leser den Impuls "Genau das brauchen wir, lasst uns das schnell einführen!" aus. Aber die Früchte hängen nicht so tief, wie wir uns das wünschen würden. Eine Neugestaltung von Organisationen ist ein langwieriger und intensiver Prozess, der nie zu Ende sein wird. Eine Evolution endet auch nicht mit einem Abspann wie in einem Film und dem Kinorausschmeißer.

Ein agiles Mindset ist für ein wirkliches Gelingen der agilen Transformation wichtig. Unterstellen wir hier ein Misstrauen zu allem Neuen und zu dem "was die sich da oben wieder ausgedacht haben" wird eines sehr schnell klar: hier ist die Einbindung eine ganz zentrale Kernaufgabe im Veränderungsprozess, gewissermaßen das Scharnier zum Erfolg, ohne dass die Dinge aus den Angeln kippen könnten. Die ausführende Ebene ist aktiv in den Prozess einzubinden und mit allen Informationen zu versorgen, die notwendig sind, um das Neue auch tatsächlich begreifen zu können.

Der regelmäßig erscheinende Podcast kann auf meinem YouTube-Kanal angesehen werden. Dort kann man meine Videos abonnieren und wird automatisch informiert, sobald ein neues Video vorliegt: YouTube-Kanal von Robert Aubell

Außerdem werde ich regelmäßig bei Erscheinen des Videos auf diversen sozialen Medien posten und das auch auf dieser Website und in meinem Newsletter bekanntgeben.

Ich freue mich auf Feedback und Kommentare und hoffe Sie sehen sich unsere Videos an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verified by MonsterInsights